"Porta patet, cor magis" - die Tür steht offen - das Herz erst recht

"Speciosa Vallis" schönes Tal

so nannten in der Mitte des 12. Jahrhunderts die
Zisterziensermönche aus Maulbronn diesen idyllischen Ort an der Jagst.

Noch heute werden die Besucher mit den Worten begrüßt:

"HOC AUSPICE" Betrachte, bewundere dies.

Verbunden mit dem Gestern, dem Heute und dem Morgen verknüpfen wir Geschichte und Tradition mit Gegenwart und Innovation und schaffen Raum und Atmosphäre für Bildung, Begegnung und Besinnung.

Sich vom Alltag loslösen, inspirieren lassen von der historischen und spirituellen Architektur,
einer wunderbaren Natur- und Kulturlandschaft in Klösterlicher Ruhe und Abgeschiedenheit.

-mehr-weniger-anders-

Bildungshaus Kloster Schöntal spendet für „kleine Helden“

Im Jahr 2023 haben die Tagungshäuser der Diözese Rottenburg-Stuttgart ihr 25-jähriges Bestehen des Kirchlichen Eigenbetriebes begehen können.

Dieser Anlass und die Pilgertour von Klosterführer Daniel Werthwein, "1100 km zu Fuß von Kloster Schöntal nach Mailand“, haben die Verantwortlichen animiert, diesen Weg in einem Bildervortrag der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Die Einnahmen dieser Veranstaltung gingen an zwei gemeinnützige Organisationen. An zwei Tagen konnten Interessierte den Bildvortrag ansehen, die Wegstrecke verfolgen und bei Häppchen und Getränken im Anschluss ins Gespräch kommen. Die Veranstaltungen waren sehr gut besucht und so füllte sich auch das Spendenschwein fleißig. Mit den Eintrittsgeldern und weiterer Spenden von Teilnehmern kam eine großartige Summe zusammen von der 2.000 Euro an die Stiftung „Große Hilfe für kleine Helden“ ging, die Stiftungsvorstand Hans Hambücher mit großer Freude entgegennahm.

Info: Die Stiftung „Große Hilfe für kleine Helden“ wurde 2009 von dem Heilbronner Unternehmer Ralf Klenk ins Leben gerufen. Stiftungszweck ist es, Familien mit schwerkranken Kindern während des stationären Aufenthaltes in der Heilbronner Kinderklinik – aber auch in der Zeit danach – mit vielfältigen Projekten und Therapieangeboten ganzheitlich zu unterstützen.

Bild: von links: Daniel Werthwein, Bettina Bienlein und Hans Hambücher (Quelle: Stiftung)

Infobox

Das Leben beginnt mit dem Tag,

an dem Du einen Garten anlegst.

(Chinesisches Sprichwort)

Wir freuen uns, das mit dem Frühling auch wir wieder
wie gewohnt für Sie da sein dürfen.